jump to the menu

Nobles Ostertag

The name Ostertag first appeared over 1000 years ago. The first occurrences go back to noble branches which first bore this name as an epithet and then probably took it over as a surname.

The noble branches are already mentioned in the famous Siebmacher's book of coats of arms of 1667. A plate in this book shows six ancient coats of arms of the Ostertag family which are:

1.: Uraltes Ostertag-Wappen 2.: Genant Ostertag v. Winstein 3.: von Ramstein
4.: Ostertag abgekommen in Burgerstand 5.: Ostertag renovirt zugenant v. Osterau 6.: des heil. röm. Reichsritter v. Osterau

the six coats of arms in Siebmacher's book

There is the following headline: Die gesamte auss dem Haus Ostertag, welches wie es anfangs in Win- und Ramstein zertheilet, so hernach schir gar versunken war, widererstandene Famili v. Osterau. That roughly means: The whole House Ostertag which was divided into Winstein and Ramstein in the beginning, then it nearly disappeared and rose again to the family von Osterau

The order of the arms corresponds to the order the arms were conferred. So the most original of them is the „Uraltes Ostertag-Wappen“ which means „ancient Ostertag arms“. We don't know anything about the bearer of this arms, probably it was the person who was first given the epithet Ostertag, perhaps the way it happened in one of the legends

According to the headline, the House Ostertag was then divided into Winstein and Ramstein. The arms of Win- and Ramstein are similar, there could have been brothers once who founded two new branches. There is some information about these two branches.
The castle of Old-Winstein, residence of the Ostertag von Winstein, was built in 1212. The first known bearer of the name is a Heinrich Ostertag von Winstein. The castle was inhabited and owned partly by members of other noble families, and 1332 one of those, was guilty of being a highwayman. Because of that, the castle was besieged and finally taken and destroyed after ten weeks. The highwayman was caught and drowned, but the von Winstein living in the castle at this time managed to escape and were received friendly by other noble families.
1340 one of them returned. It was Wilhelm von Winstein, he had meanwhile gained a fortune by a marriage. He built a new castle, New-Winstein, near the ruin of Old-Winstein. Old-Winstein was also rebuilt shortly after that. Then, the Ostertag von Winstein were in blossom again. Johann Ostertag von Winstein who died in 1397, was the owner of Old- and New-Winstein. But this time was also very short. In the year 1470, the House of Winstein died out. There are no verified sources for the whole family tree, some things may only be assumptions.
family tree of the Ostertag von Winstein as excel file

About the House von Ramstein we know less. There are three main branches: the „Alsatian von Ramstein am Wasgaw“, the Swiss branch and the Swabian branch.
The eldest representative of the Swabian branch who could be proved is Sifrid von Ramstein in the year 1236. This branch had its home castle near Nördlingen. Until 1350, the brothers Conrad and Ludwig von Ramstein can be found in archives. In a document concerning the domain of Ramstein of 1379, the house of Ramstein isn't mentioned anymore.

39 years after the disappearing of this house, a „Hans der Ostertage“ appears in Nördlingen, which was near the castle of Ramstein. He is the progenitor of the Nördlinger Ostertags, which are meant by „Ostertag abgekommen in Burgerstand“ in Siebmacher's book. According to Siebmacher, they are related with the Ostertag von Win- and Ramstein, but this couldn't be proved until now. More about the Nördlingen branch can be found at civil branches

About the family von Osterau (with the arms 5 and 6) in Siebmacher's book of arms, we unfortunately don't know anything.


sub menu:


main menu:

Zum Menü blättern

Adlige Linien

Die ersten Vorkommen des Namens Ostertag gehen auf adlige Familien zurück, die den Namen Ostertag zunächst als Beinamen führten und deren bürgerliche Nachfahren ihn vielleicht als Familienname übernahmen, was allerdings bisher nicht nachgewiesen werden konnte.

Einige adlige Ostertag-Familien sind schon im Siebmacherschen Wappenbuch von 1667 zusammengefaßt. Eine Tafel zeigt darin sechs Wappen, nämlich (in der Reihenfolge des Bildes):

1.: Uraltes Ostertag-Wappen 2.: Genant Ostertag v. Winstein 3.: von Ramstein
4.: Ostertag abgekommen in Burgerstand 5.: Ostertag renovirt zugenant v. Osterau 6.: des heil. röm. Reichsritter v. Osterau

Sechserdarstellung der Ostertagwappen im Siebmacher'schen Wappenbuch

Auf dem Bild steht dazu folgender Kopf-Text: Die gesamte auss dem Haus Ostertag, welches wie es anfangs in Win- und Ramstein zertheilet, so hernach schir gar versunken war, widererstandene Famili v. Osterau

Die Reihenfolge der Wappen in diesem Dokument gibt auch die Reihenfolge wieder, in der die Wappen verliehen wurden. Das ursprünglichste der Wappen ist demnach das „Uralte Ostertag-Wappen“. Über die Träger dieses Wappens ist nichts bekannt, die Wappenverleihung könnte sich nach einem Ereignis, wie es in den Legenden zum Familiennamen geschildert ist, zugetragen haben.

Dem Kopftext zufolge wurde dann das Haus Ostertag in Win- und Ramstein zerteilt. Die Wappen derer von Winstein und von Ramstein ähneln sich, es könnten durchaus Bruderlinien sein, die vom gleichen Stammvater ausgehen. Über diese beiden Familien ist mehr bekannt.
Die Burg Alt-Winstein, Sitz der adligen Familie von Winstein, wurde um 1200 erbaut. Der erste bekannte Träger des Namens ist ein Heinrich von Winstein. Die Burg bewohnten und besaßen teilweise auch Mitglieder anderer Adelsfamilien, und 1332 machte sich einer dieser Bewohner der Wegelagerei schuldig, worauf die Burg belagert und schließlich nach zehn Wochen eingenommen und zerstört wurde. Der Wegelagerer wurde gefangen genommen und ertränkt, die damals dort lebenden von Winstein konnten jedoch fliehen und wurden von anderen Adelsfamilien gastlich aufgenommen.
1340 kehrte einer von ihnen, Wilhelm von Winstein, der sich inzwischen durch Heirat ein großes Vermögen erworben hatte, zurück und baute in der Nähe der Ruine von Alt-Winstein ein neues Schloß, Neu-Winstein. Auch Alt-Winstein wurd bald danach wieder aufgebaut. Daraufhin erlebten die Ostertag von Winstein noch einmal eine Blütezeit, Johann Ostertag von Winstein, der 1397 starb, hatte Neu- und Alt-Winstein in seinen Händen vereinigt. Doch auch diese Zeit war nur kurz: schon 1470 starb das Geschlecht der Edlen von Winstein im Mannesstamm aus. Johann Ostertag von Winstein scheint das einzige Mitglied der Familie zu sein, der den Beinamen Ostertag im Namen trug, der Beiname taucht bei seinem Sohn jedenfalls nicht mehr auf.

Über die von Ramstein ist uns weniger bekannt. Es gibt drei Hauptlinien: die „elsässische von Ramstein am Wasgaw“, die schweizerische und die schwäbische.
Der älteste nachgewiesene Vertreter der schwäbischen Linie ist im Jahre 1236 Sifrid von Ramstein. Diese Linie hatte ihre Stammburg in Ramstein in der Nähe von Nördlingen. Bis 1350 erscheinen die Brüder Conrad und Ludwig von Ramstein in Archiven. In einer Urkunde die Domäne Ramstein betreffend im Jahre 1379 ist aber von diesem Geschlecht nicht mehr die Rede.

39 Jahre nach dem Verschwinden dieses Geschlechts erscheint dann ganz in der Nähe, in Nördlingen, ein „Hans der Ostertage“, Stammvater der Nördlinger Ostertage, die im Siebmacher'schen Wappenbuch mit „Ostertag abgekommen in Burgerstand“ gemeint sind. Nach Siebmacher sind diese mit den von Win- und Ramstein verwandt, dies konnte bisher jedoch nicht nachgewiesen werden. Näheres über diese Linie ist bei den bürgerlichen Linien zu finden.

Über die Familie von Osterau (mit den Wappen 5 und 6) im Siebmacher'schen Wappenbuch ist uns leider nichts bekannt.


Untermenü:


Hauptmenü: